12.09.2019

 

Fachkonferenz Bildungsmonitoring

„Zahlen bitte! – Neue Perspektiven auf die Kommunikation und Nutzung von Bildungsdaten“

 

Zahlen zählen! Ob als ansprechende Grafik, als Argument in einem Text oder einfach prägnant auf den Punkt gebracht – wer Daten gut kommuniziert, kann etwas bewirken. Nur verständlich aufbereitet können Erkenntnisse eines kommunalen Bildungsmonitorings Eingang in Diskussions- und Entscheidungsprozesse finden. Die Nutzung der Ergebnisse eines Bildungsmonitorings muss dabei immer wieder neu angeregt und unterstützt werden.

 

Die Frage, wie bildungsbezogene Daten für politisches Handeln nutzbar gemacht werden können, steht im Mittelpunkt der ersten Fachkonferenz Bildungsmonitoring:

  • Wie können Ergebnisse aus dem kommunalen Bildungsmonitoring für bildungspolitisches Handeln nutzbar gemacht werden?
  • Wie können Informationen für zentrale Akteure der kommunalen Bildungslandschaft verständlich und überzeugend dargestellt werden?
  • Welche Möglichkeiten zur Präsentation und Diskussion von Ergebnissen haben sich etabliert oder sind auf den Prüfstein zu stellen?

 

Die Veranstaltung bietet neben zahlreichen Vorträgen und Workshops mit Impulsen aus Wirtschaft und Wissenschaft vor allem viel Raum zur Diskussion der kommunalen Bedarfe.

 

Eine Veranstaltung der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO). Die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring wird von den Transferagenturen Brandenburg und Rheinland-Pfalz – Saarland gemeinsam getragen. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Tobias Vetterle bei der Transferagentur Rheinland-Pfalz – Saarland zur Verfügung.

 

Neuer Termin: Die Veranstaltung wurde vom 11. und 12. September 2019 auf den 9. und 10. Dezember 2019 verschoben.

 

Wann?

09.-10. Dezember 2019

Wo?

Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
10559 Berlin

Anmeldung

Weiterlesen