14.10.2019

 

3. Spitzengespräch zum Kommunalen Bildungsmanagement

„Agile Bildungslandschaften – Eine Perspektive für die Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung?

 

Für den 22. November 2019 laden wir zum dritten Spitzengespräch der Transferagentur Brandenburg in das historische Schloss Neuhardenberg ein. Bei dieser Veranstaltung diskutieren Entscheidungsträger/innen aus Brandenburger Landkreisen und kreisfreien Städten mit Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis über strategische Fragen des kommunalen Bildungsmanagements. Ferner bietet das Format einen Rahmen für den Erfahrungsaustausch unter den Leitungskräften der verschiedenen Kommunen.

 

Das Thema

 

Die kommunalen Aufgaben im Bildungsbereich unterliegen festen Vorgaben und politischen Zielsetzungen. Gleichzeitig stellen globale Veränderungen wie Digitalisierung oder demografische Entwicklung die Kommunen vor immer komplexere Herausforderungen. Um tragfähige Lösungen zu finden, scheint ein Zusammenwirken notwendig zu sein, welches über die klassischen Zuständigkeitsprinzipien hinausgeht.

 

Die bereichsübergreifende Abstimmung in der Verwaltung und die Kooperation mit der Zivilgesellschaft sind Grundlagen des Datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements. Eine Verbindung zu den Konzepten der „agilen Verwaltung“ ist damit nicht nur naheliegend, sie wird bereits von mehreren Kommunen im Zusammenhang gedacht.

 

Mit unserem dritten Spitzengespräch im historischen Schloss Neuhardenberg möchten wir zeigen, welche Ansätze des kommunalen Bildungsmanagements für die Entwicklung einer „agilen Verwaltung“ hilfreich sind und welche Strukturen, die im Rahmen der Transferinitiative aufgebaut werden, hierfür genutzt werden können. Mit Beispielen aus der kommunalen Praxis und einem Impuls aus der Wissenschaft möchten wir Inspiration bieten und zum Austausch anregen.

 

Die Impulse

 

  • Burgenlandkreis: „Aufbau und Verstetigung von kooperativen Strukturen des Datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements“
    Robert Aßmann, Leiter des Amts für Bildung, Kultur und Sport, Burgenlandkreis
  • Stadt Leipzig: „Kaum Budget und wenig Zeit – Wie man trotzdem agil in einer Verwaltung arbeiten kann“
    Vanessa Burgardt, Organisationsentwicklerin, Stadt Leipzig, Abteilung Organisationsberatung und Projektmanagement / Freiberufliche Trainerin und Moderatorin, Amt für kreative Problemlösungen
  • „Agilität als (neues) Paradigma der Verwaltung? – Perspektiven und Herausforderungen für die Organisationsentwicklung“
    PD Dr. Daniel Rölle, Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz

 

 

Gartensaal im Schloss Neuhardenberg beim zweiten Kommunalen Spitzengespräch

Wann?

22. November 2019

Wo?

Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg

Anmeldung

Wir bitte um Anmeldung bis 01.11.2019.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Landrät/innen, Oberbürgermeister/innen und Dezernent/innen aus Brandenburger Kommunen. Eingeladen sind ferner die verantwortlichen Leitungskräfte der Kommunen für die Programme der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement.