21.01.2020

 

5 Bildungskonferenzen in 6 Wochen

 

Das Thema Bildung wird immer mehr zum öffentlichen Thema in den Kommunen. Zwischen dem 24.10. und dem 02.12.2019 luden 3 Landkreise und 2 kreisfreie Städte in Brandenburg zu Bildungskonferenzen ein: Teltow-Fläming, Elbe-Elster, Frankfurt (Oder), Uckermark und Cottbus.

 

Bei durchschnittlich 150 Teilnehmenden je Veranstaltung waren damit im Herbst 2019 rund 750 Bildungsakteure in Brandenburg zusammengekommen, um sich für ihre Bildungslandschaften vor Ort einzusetzen. Dies ist eine beachtliche Zahl, wo dies in den meisten Kommunen doch die ersten Bildungskonferenzen waren. Die Palette der Themen war dabei so vielfältig wie die Bildungslandschaften in den Regionen. Die Bandbreite zeigt, dass jede Kommune ihre eigenen Schwerpunkte setzt.

 

Im Landkreis Teltow-Fläming lag die Sammlung von Visionen für die kommunale Bildungslandschaft im Fokus der Veranstaltung. Der Landkreis Elbe-Elster widmete sich den Herausforderungen der Digitalisierung. Für die Stadt Frankfurt (Oder) und ihre polnische Nachbarstadt Słubice waren die Förderung der Mehrsprachigkeit für alle Altersgruppen in der Grenzregion von großem Interesse. Der Landkreis Uckermark widmete sich mit seiner Bildungsoffensive dem Thema Chancengerechtigkeit und die Stadt Cottbus lud die Teilnehmenden ein, gemeinsam an einem Bildungsleitbild für die Stadt zu arbeiten.

 

Die Transferagentur Brandenburg hat die Landkreise und Städte durch ihre Fortbildungsangebote wie durch individuelle Beratung in der Konzeption und Umsetzung der Veranstaltungen unterstützt.

Weiterlesen

Dokumentation der Bildungskonferenzen: