21.01.2020

 

Wie gelingt Prozessmanagement und Koordination?

Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft“

Im Januar 2020 stand bereits das dritte Modul der Fortbildungsreihe „Strukturen für die Zukunft: Strategien, Methoden und Prozesse für ein nachhaltiges Bildungsmanagement“ an. Der Blick richtete sich auf die zentrale Herausforderung des Bildungsmanagements: auf die Koordination und Steuerung von Prozessen und die Beteiligung unterschiedlichster Akteure daran. Den ersten Tag gestaltete Dr. Jörg Heidig, Prozesspsychologe und Organisationsentwickler aus Görlitz. Er behandelte Grundlagen wie praktische Herangehensweisen an die Koordinierung strategischer Prozesse, so dass die Prozesse eine Grundlage für möglichst breit mitgetragene Entscheidungen bieten.

 

Mit der seit einem Jahr laufenden Fortbildungsreihe bietet die Transferagentur Brandenburg eine Weiterqualifizierung für Fachkräfte, in der über fünf Module hinweg alle zentralen Aufgabenfelder eines Datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) thematisiert werden. Im März 2019 fand das erste Modul „Visionen entwickeln. Ziele setzen. Ein stabiles Fundament für das DKBM schaffen.“ statt. Thematischer Schwerpunkt war die Bedeutung strategischer Zielsetzungen. Die Teilnehmenden lernten u.a. Methoden für die Erarbeitung von strategischen Zielen kennen. Beim zweiten Modul im August 2019 lag der Fokus auf Fragen des Changemanagements in der Verwaltung: Wie lassen sich Strukturen aufbauen, Akteure einbinden und Veränderungen wirksam in Gang setzen? Am 15. und 16. Januar folgte das oben erwähnte dritte Modul.

 

Das vierte Modul mit dem Titel „Bildung als Thema setzen. Gremien überzeugen. Den öffentlichen Diskurs führen.“ findet am 9. und 10. Juni 2020 statt. Kernthema wird sein, Erfolge und Ergebnisse aus dem DKBM für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, Akzeptanz zu erreichen und das öffentliche Interesse aufrecht zu erhalten.

 

Das fünfte Modul „Routinen entwickeln. Qualität sichern. Etablierte Strukturen für neue Themen nutzen.“ befasst sich am 25. und 26. November 2020 mit dem Thema Qualitätssicherung. Dabei stehen die Voraussetzungen und Bestandteile von Qualitätssicherungsprozessen im Fokus. Unter anderem soll auch diskutiert werden, in welcher Beziehung Qualitätssicherung und Bildungssteuerung zueinander stehen.

 

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Fachkräfte, die im Rahmen der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement durch die Programme „Bildung Integriert“ oder „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ gefördert werden sowie an die für die Projekte verantwortlichen Leitungskräfte.

 

 

Der Tagungsort der ersten drei Module im Spreewald

Weiterlesen

Die Dokumentation der bisherigen Module finden Sie hier.