21.01.2020

 

Neues aus der kobra.net GmbH zur Schulsozialarbeit

Empirische Erhebung zum Ausbaustand der Schulsozialarbeit in Brandenburg

 

Schulsozialarbeit als kontinuierliches sozialpädagogisches Unterstützungsangebot am Ort Schule ist ein bundes- wie landesweit wachsendes Handlungsfeld. Sozialarbeit an der Schule wird von vielen Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern(-vertretungen) ebenso wie von kommunalpolitischen Akteuren zunehmend gefordert. Zugleich ist sie durch unterschiedliche Rechtsgrundlagen und -bezüge, Finanzierungen und Anstellungsträgerschaften gekennzeichnet und hinsichtlich ihres qualitativen wie quantitativen Ausbaustandes in den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs sehr unterschiedlich ausgeprägt.

 

Um dieses wachsende, aber unübersichtliche Handlungsfeld besser abbilden zu können, führte die kobra.net GmbH im Rahmen der durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport geförderten Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe (LSJ) eine empirische Vollerhebung struktureller Grunddaten der im Land Brandenburg bestehenden Angebote in allen Schulformen und -stufen durch. Die Ergebnisse sind im Rahmen einer Broschüre veröffentlicht. Ansprechpartnerin für die Bestellung der Broschüre ist Ann-Marie Gursch: gursch[at]kobranet.de.

 

 

Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit

 

Schulsozialarbeiter/innen kommen mit Kindern und Jugendlichen an der Schule niederschwellig in Kontakt und erhalten dabei oft tiefe Einblicke in den Alltag von Schüler/innen und ihren Familien. Für das Gelingen ihrer Arbeit ist eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung der Schulsozialarbeiter/innen zu diesen von elementarer Bedeutung. Andererseits ist eine enge Abstimmung mit Lehrkräften, Erzieher/innen des Hortes und weiteren Akteuren eine große Chance, Unterstützungsnetzwerke für die Schüler/innen zu knüpfen.

 

Was gilt für die Fachkräfte der Schulsozialarbeit bezüglich des Vertrauens- und Datenschutzes? Die ebenfalls von der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe herausgegebene Handreichung „Alles was Recht ist – Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit“ möchte Orientierung und Sicherheit im Umgang mit dieser Frage ermöglichen. Dazu wurden im Vorfeld mit Praxisvertreter/innen alltagsrelevante Konstellationen und Situationen eruiert, die in der Broschüre sowohl aus Sicht der Sozialen Arbeit als auch aus juristischer Perspektive beleuchtet und eingeordnet werden. Die Handreichung steht als pdf zum Download zur Verfügung und kann als Broschüre bei der LSJ angefordert werden. Ansprechpartnerin ist Anne Nadif: nadif[at]kobranet.de.