26.05.2020

 

Neues aus der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring

 

Automatisierte Datenaufbereitung mit Python

Auch die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO) passt sich den aktuellen Gegebenheiten an und setzt nun verstärkt auf on-Demand Angebote und Webinare. In diesem Kontext stellt die KOSMO ein Tutorial zur automatisierten Datenaufbereitung mit Python online zur Verfügung. Das Python-Skript unterstützt Nutzer*innen von komBi dabei, unterschiedlich formatierte und strukturierte Rohdaten umzuwandeln und so den Zeitaufwand für diese Datenaufbereitung zu reduzieren.

Das Skript und das Video-Tutorial können Sie ab sofort hier abrufen.

 

Online-Treffen der Fachgruppe A „Datenerhaltung und -analyse mit komBi“ am 18. Juni 2020

Für das im März entfallene zweite Treffen der Fachgruppe A „Datenerhaltung und -analyse mit komBi“ findet am 18. Juni ein Online-Seminar von 13 bis 16 Uhr statt. Das Online-Seminar richtet sich an kommunale Fachkräfte, die KomBi bereits für ihr Bildungsmonitoring einsetzen und an seiner Weiterentwicklung aktiv mitarbeiten möchten. Im Fokus stehen Herausforderungen und Lösungsansätze, die in Hinblick auf Fragen der Datenmodellierung im ersten Fachgruppentreffen zutage getreten sind.

Weitere Informationen zum Fachgruppentreffen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

 

Auf der Website der KOSMO finden Sie zeitnah auch weiterführende Informationen zu den Veranstaltungsterminen der Fachgruppen B „Indikatorenentwicklung im Themenfeld berufliche Bildung“ und der Fachgruppe C „Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings“ im September 2020.

 

Hintergrund

Die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO) ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ des BMBF, die mit neun Transferagenturen und dem Förderprogramm „Bildung integriert“ bundesweit den Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements unterstützt. Die KOSMO ist bei den Transferagenturen Brandenburg und Rheinland-Pfalz – Saarland angesiedelt. Sie verfolgt das Ziel, das Bildungsmonitoring als integralen Bestandteil eines kommunalen Bildungsmanagements nachhaltig in den Strukturen zur Bildungsplanung auf kommunaler Ebene zu verankern. Sie wird das umfangreiche Wissen zum kommunalen Bildungsmonitoring bündeln und engagierte Kommunen bundesweit vernetzen.